Diese Kampagne zielt darauf ab, die wahren Geschichten über Jobs und Karrieren bei Majorel ins Rampenlicht zu stellen. In diesem Interview tauchen wir tief in die Welt von Loredana Alexe, Service Delivery Managerin bei Majorel Rumänien, ein.

Erzähle uns von deiner Karriere bei Majorel!

Derzeit bin ich Service Delivery Managerin für ein Team von über 500 Content Moderatoren bei Majorel Rumänien, Brasov. Und dieses Team ist sogar noch größer. Wir sind viele Teams, die über verschiedene Standorte von Majorel verteilt sind, z. B. Georgien, Indien, Marokko und Deutschland, um nur einige zu nennen. Der größte Teil des Teams arbeitet jetzt von zu Hause aus und die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind nicht klein. Wie jeder andere auch kämpfen wir damit, soziale Zusammenkünfte zu verpassen und die angestrebten Leistungsniveaus zu erreichen, während wir mit einigen Leuten zusammenarbeiten, die wir noch nie persönlich getroffen haben. Was uns von anderen unterscheidet, ist der einzigartige Beitrag, den dieses Team in der digitalen Welt leistet. Heutzutage spielen die Online-Plattformen der sozialen Medien eine entscheidende Rolle für die Art und Weise, wie Menschen sich verstehen und sich ausdrücken. Jeder Beitrag, den wir online sehen, ist entweder eine Ode an die Freude und Freundschaft oder ein Schrei nach Hilfe und Aufmerksamkeit. Im Zeitalter der Digitalisierung und Information ist das Risiko der Verbreitung schädlicher Inhalte gestiegen. Daher wird die Arbeit eines Content Moderators immer wichtiger, wenn es darum geht, die Plattformen der sozialen Medien sauber und sicher zu halten.

Was bedeutet der Job eines Content Moderators wirklich?

Mein Team moderiert die Inhalte auf einer der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Plattformen der Welt. In letzter Zeit hat sich die Technologie massiv weiterentwickelt und die Moderatoren werden durch Skripte und Automatisierungen unterstützt. Letztendlich ist es jedoch ein menschliches Auge oder Ohr, das die versteckten schädlichen Hassreden, Mobbing-Aussagen und Variationen negativer Einflüsse erkennen kann. Wo also die Technik noch zu lernen hat, kommt der Mensch zu Hilfe. Und es gibt Raum für Entwicklung für die Menschen. In unserem Unternehmen hängt der Aufstieg ins mittlere Management und weiter ins obere Management davon ab, wie hart man arbeitet und wie sehr man seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. Ich kann mit Stolz sagen, dass, von wenigen Ausnahmen abgesehen, 95 % unserer Mitarbeiter:innen, die jetzt eine Führungsposition innehaben, intern aus dem Moderator:innen-Team aufgestiegen sind. Die meisten von ihnen haben genau wie ich angefangen – als Kundendienstmitarbeiter:innen in Content Moderation.

Was sind die wirklichen Herausforderungen eines Content Moderators?

Ich glaube, dass die Arbeit in einem Geschäftszweig für Content Moderation nicht für jeden geeignet ist. Es ist etwas für diejenigen, denen die Welt, in der sie leben, am Herzen liegt; für diejenigen, die Geld und Flexibilität brauchen, um ihr Studium zu beenden; für diejenigen, die aus Branchen kommen, die unter der Pandemie gelitten haben; für diejenigen, die nicht aufgeben und weitermachen wollen. Und schließlich ist dieser Job etwas für Menschen mit starkem Willen und Charakter.

In diesem Team trifft man auf Studierende, die gerade ihre berufliche Laufbahn begonnen haben, auf Menschen, die ihre Restaurants geschlossen haben, auf DJs, Veranstaltungsplaner:innen, Taxifahrer:innen, berufstätige Eltern, die ihre Familien ernähren müssen, und auf Menschen mit so unterschiedlichen Hintergründen, wie man sie sich nur vorstellen kann.

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Kampagne „Through a Leader‘s Lense“ von Majorel Rumänien veröffentlicht.

Für freie Stellen bei Majorel klicke hier.

Check related posts